Skip to main content Skip to page footer

Maßnahmenkatalog

Auf dieser Seite finden Sie eine Vielzahl an Maßnahmen und Best Practices, die Ihnen helfen, Ihre Veranstaltung nachhaltig zu planen und durchzuführen. Nutzen Sie die Filteroptionen, um gezielt Maßnahmen auszuwählen, die zu Ihren Handlungsfeldern und Zielen passen.

Zielkatalog

Auf dieser Seite finden Sie eine Vielzahl an Maßnahmen und Best Practices, die Ihnen helfen, Ihre Veranstaltung nachhaltig zu planen und durchzuführen. Nutzen Sie die Filteroptionen, um gezielt Maßnahmen auszuwählen, die zu Ihren Handlungsfeldern und Zielen passen.

Erläuterung Unterziel:

Der Veranstalter sollte einen eigenen, veranstaltungsspezifischen Wert für X festlegen.

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Direkter regionalökonomische oder nationalökonomischer Effekt in EUR

Erläuterung Indikator:

Für den direkten regionalökonomischen Effekt werden nur Konsumausgaben von Personen, die nicht aus der zuvor definierten Region kommen, berücksichtigt. Für den nationalökonomischen Effekt werden nur Konsumausgaben von Personen, die nicht aus Deutschland k

Erläuterung Unterziel:

Der direkte Beschäftigungseffekt sind die Arbeitsplätze, die durch die Sportveranstaltung geschaffen werden. Der indirekte Beschäftigungseffekt entsteht durch die erhöhte Wirtschaftstätigkeit infolge der Sportveranstaltung. Das können Arbeitsplätze in benachbarten Unternehmen wie Restaurants, Hotels und Transportunternehmen sein. Es wird empfohlen, zusätzlich Angaben zur Qualität der Arbeitsplätze zu machen. Dies beinhaltet Faktoren wie Löhne, Arbeitsbedingungen, Arbeitsplatzsicherheit und die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung. Der Veranstalter sollte einen eigenen, veranstaltungsspezifischen Wert für X festlegen.

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Anzahl in Vollzeitäquivalente im Jahr

Erläuterung Indikator:

Erläuterung Unterziel:

Der Veranstalter sollte einen eigenen, veranstaltungsspezifischen Wert für X festlegen.

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Summe der Steuerrückläufe in EUR

Erläuterung Indikator:

Erläuterung Unterziel:

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Ja (inklusive Dokumentation / Nein)

Erläuterung Indikator:

Für die Dokumentation ist die Angabe der Höhe der Subventionen in EUR aufgeschlüsselt nach Verwendungsart zu empfehlen. Zudem wird empfohlen, zu erläutern, welchen positiven und langfristigen Beitrag diese auf die soziale, ökologische und wirtschaftliche

Erläuterung Unterziel:

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Crossmedialer Event Value in EUR

Erläuterung Indikator:

Zuerst muss die Medienpräsenz der Veranstaltung erfasst werden. Dazu gehören Fernsehberichte, Radiosendungen, Zeitungsartikel, OnlineBerichterstattung, Social Media-Beiträge usw. Für jede Form der Medienpräsenz sollte die potenzielle Reichweite oder die A

Erläuterung Unterziel:

Der Veranstalter sollte einen eigenen, veranstaltungsspezifischen Wert für X festlegen.

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Anzahl der Tagestouristen

Erläuterung Indikator:

Es wird empfohlen, den Indikator in die folgenden vier touristischen Kategorien zu unterteilen: 1. Event-Touristen (reisen nur aufgrund der Sportveranstaltung an) 2. Verlängerer (verlängern ihre Reise aufgrund der Sportveran-staltung) 3. Casuals (s

Erläuterung Unterziel:

Der Veranstalter sollte einen eigenen, veranstaltungsspezifischen Wert für X festlegen.

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Veränderung in Prozent der Einnahmen durch Übernachtungen in EUR ALTERNATIV Summe der Ausgaben für Übernachtungen der Besuchende pro Tag in EUR

Erläuterung Indikator:

Es wird empfohlen, als Bezugsgröße z. B. die Auslastung des Vorjahresmonats, in dem keine Sportveranstaltung stattgefunden hat, zu betrachten. Alternativ wird empfohlen, den Indikator in die folgenden vier touristischen Kategorien zu unterteilen: 1. Ev

Erläuterung Unterziel:

Es wird empfohlen, als Bezugsgröße z. B. die Auslastung des Vorjahresmonats, in dem keine Sportveranstaltung stattgefunden hat, zu betrachten. Der Veranstalter sollte einen eigenen, veranstaltungsspezifischen Wert für X festlegen.

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Veränderung in Prozent der Einnahmen durch die Nutzung des ÖPNV in EUR

Erläuterung Indikator:

Erläuterung Unterziel:

Unter sonstigen Ausgaben werden z. B. Ausgaben für Tickets, Speisen, Getränke und medizinische Produkte verstanden. Der Veranstalter sollte einen eigenen, veranstaltungsspezifischen Wert für X festlegen.

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Summe der sonstigen Ausgaben für der Besuchende pro Tag in EUR

Erläuterung Indikator:

Es wird empfohlen, den Indikator in die folgenden vier touristischen Kategorien zu unterteilen: 1. EventTouristen (reisen nur aufgrund der Sportveranstaltung an) 2. Verlängerer (verlängern ihre Reise aufgrund der Sportveranstaltung) 3. Casuals (sin

Erläuterung Unterziel:

Der Veranstalter sollte einen eigenen, veranstaltungsspezifischen Wert für X festlegen. Der Veranstalter sollte selbst die veranstaltungsspezifischen relevanten Akteursgruppen festlegen.

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Anteil in Prozent der relevanten Akteure, welche die Sportveranstaltung mit positiven Attributen bewerten in Bezug auf alle relevanten Akteure

Erläuterung Indikator:

Es wird empfohlen, das Image mit einer Umfrage durch eine 5er-Likert-Skala bewerten zu lassen. Die Bewertung sollte durch selbstgewählte Attribute (z. B. kinderfreundlich, divers, weltof-fen, familiär, umweltfreundlich) erfolgen.

Erläuterung Unterziel:

Der Veranstalter sollte einen eigenen, veranstaltungsspezifischen Wert für X festlegen. Der Veranstalter sollte selbst die veranstaltungsspezifischen relevanten Akteursgruppen festlegen.

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Anteil in Prozent der relevanten Akteure, welche die Ausrichterstadt, region oder nation mit positiven Attributen bewerten in Bezug auf alle relevanten Akteure

Erläuterung Indikator:

Es wird empfohlen, das Image durch eine Umfrage durch eine 5er-Likert-Skala bewerten zu lassen. Die Bewertung sollte durch selbstgewählte Attribute (z. B. kinderfreundlich, divers, weltoffen, familiär, umweltfreundlich) erfolgen.

Erläuterung Unterziel:

Es wird empfohlen, die Bekanntheit einmal vor und einmal nach der Veranstaltung abzufragen. Der Veranstalter sollte einen eigenen, veranstaltungsspezifischen Wert für X festlegen.

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Anteil in Prozent der lokalen Bevölkerung, welche die Sportveranstaltung kennen in Bezug auf die gesamte lokale Bevölkerung

Erläuterung Indikator:

Erläuterung Unterziel:

Der Veranstalter sollte einen eigenen, veranstaltungsspezifischen Wert für X festlegen.

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Anteil in Prozent der lokalen Bevölkerung, welche Interesse an der Sportveranstaltung haben in Bezug auf die gesamte lokale Bevölkerung

Erläuterung Indikator:

Es wird empfohlen, das Interesse durch eine 5er-Likert-Skala abzufragen und als interessierte Personen diejenigen zu bewerten, die angegeben haben, dass sie an der Veranstaltung sehr interessiert oder interessiert sind.

Erläuterung Unterziel:

Für die Analyse sollten der Anteil an zufriedenen Teilnehmenden der Promotorenüberhang-Besucher (d. h. derjenigen, die das Event weiterempfehlen würden), die Wahrscheinlichkeit für einen Wiederbesuch der Stadt/Region/Nation sowie die Attraktivität des Wettkampferlebnisses (1–10 auf Basis der Kriterien Nachvollziehbarkeit, Spannungsbogen und Bedeutung) betrachtet werden.

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Ja (inklusive Dokumentation) / Nein

Erläuterung Indikator:

Erläuterung Unterziel:

Für die Analyse sollten die Anzahl der Impressionen, die Posts mit Eventbezug (aufgeschlüsselt nach positiv und negativ), die Follower Event, die neuen Follower des Veranstalters, die neuen Follower der Sportlerinnen und Sportler, die neuen Kontakte des Veranstalters durch das Event, das Engagementrate on Content mit Eventbezug, das Verhältnis Off- zu In-Event-Impression sowie das Verhältnis regionale Posts zu Gesamtanzahl an Posts betrachtet werden.

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Ja (inklusive Dokumentation) / Nein

Erläuterung Indikator:

Erläuterung Unterziel:

Für die Analyse sollte der Event Value Print betrachtet werden.

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Ja (inklusive Dokumentation) / Nein

Erläuterung Indikator:

Erläuterung Unterziel:

Für die Analyse sollten der Event Value Online und die Werbeträgerkontakte online (redaktionell) betrachtet werden.

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Ja (inklusive Dokumentation) / Nein

Erläuterung Indikator:

Erläuterung Unterziel:

Für die Analyse sollten die Anzahl Broadcaster und Broadcastingorte, die Anzahl TV-Stunden national und international, die Werbeträgerkontakte, die Einschaltquoten sowie die Sichtbarkeit in Stunden der Austragungsstadt, -region, -nation betrachtet werden.

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Ja (inklusive Dokumentation) / Nein

Erläuterung Indikator:

Erläuterung Unterziel:

Für die Analyse sollten die Anzahl digitaler Views und die Werbeträgerkontakte online betrachtet werden.

Empfehlung Zielwert:

Indikator:

Ja (inklusive Dokumentation) / Nein

Erläuterung Indikator: