WERTSCHÖPFUNG UND TOURISMUS
WAS STECKT HINTER DEM HANDLUNGSFELD WERTSCHÖPFUNG UND TOURISMUS?
Regionale Wirtschafts- und Tourismusentwicklung fördern: Sportveranstaltungen können dabei helfen, die Geschichte der Region zu „erzählen“, aufgrund der damit verbundenen Medialisierung das Image in die Welt hinauszutragen und die Region national und international zu bewerben. Neben zahlreichen kurzfristigen Effekten, die mit Sportveranstaltungen einhergehen (z. B. direkte Wertschöpfung und Schaffung von Arbeitsplätzen), haben diese somit das Potenzial, auch langfristig die Attraktivität als Lebens- und Erholungsraum, Urlaubsdestination und Wirtschaftsstandort zu stärken.
Sportveranstaltungen können wirtschaftliche Auswirkungen auf die Gastgeberregion haben. Die Sportveranstaltungen generieren u. a. Einnahmen durch Übernachtungen, Gastronomienutzung, Besuch von Kultureinrichtungen und Einkäufe im Einzelhandel. Dies fördert die lokale Wirtschaft und schafft Arbeitsplätze. Neben kurzfristigen unmittelbaren und mittelbaren wirtschaftlichen Auswirkungen einer Sportveranstaltung auf den Umsatz von involvierten Unternehmen in Deutschland, die regionale Wertschöpfung, die Steuereinnahmen, den Beschäftigungseffekt oder die öffentlichen Subventionen können auch langfristige Wertschöpfungseffekte erzielt werden: Die Gastgeberregion generiert vermehrte mediale, imagestärkende Aufmerksamkeit, die dazu beiträgt, den Tourismus zu fördern. Die Sichtbarkeit im Fernsehen und in Onlinemedien zieht Touristen an, die die Region besuchen und Geld in Restaurants, Hotels und Souvenirläden ausgeben. Dies stärkt die Tourismusindustrie nachhaltig.
ZIELE UND UNTERZIELE
- Der direkte regionalökonomische und/oder nationalökonomische Effekt wird auf X EUR maximiert.
- Der direkte und indirekte Gesamtbeschäftigungseffekt wird auf X maximiert.
- Die Summe der Steuereinnahmen beträgt X EUR.
- Die Höhe der Subventionen wird transparent dargelegt und die Mittelverwendung kommuniziert.
- Der Werbeäquivalenzwert für die Region wird maximiert.
- Die Tagesfrequenz der Touristen wird auf X maximiert.
- Die zusätzlichen Einnahmen durch Übernachtungsgäste pro Tag steigen um X Prozent.
- Die sonstigen Konsumausgaben pro Tag werden auf X EUR maximiert.
- Die Sportveranstaltung ist bei X Prozent der lokalen Bevölkerung bekannt.
- Das Image der Sportveranstaltung wird von X Prozent der relevanten Akteure (z. B. Besuchende, freiwillig Engagierte, Bevölkerung) mit positiven Attributen verbunden.
- Das Image zur Ausrichterstadt, -region oder -nation wird von X Prozent der relevanten Akteure mit positiven Attributen verbunden.
- X Prozent der lokalen Bevölkerung sind an der Sportveranstaltung unterstützen die Sportveranstaltung.
- Eine Analyse des Eventerlebnisses der Akkreditierten und Besuchenden wird durchgeführt und offengelegt.
- Eine Social Media-Analyse wird durchgeführt und offengelegt.
- Eine Printmedienanalyse wird durchgeführt und offengelegt.
- Eine Onlinemedienanalyse wird durchgeführt und offengelegt.
- Eine Analyse der linearen Bewegtbilder wird durchgeführt und offengelegt.
- Eine Analyse der digitalen Bewegtbilder wird durchgeführt und offengelegt.
VERKNÜPFTE SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS
Das Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus adressiert folgende Ziele für die nachhaltige Entwicklung aus der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.


