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ENGAGEMENT AUS DER GESELLSCHAFT

WAS STECKT HINTER DEM HANDLUNGSFELD ENGAGEMENT AUS DER GESELLSCHAFT?

Engagement aus der Gesellschaft fördern und aufwerten: Mitgestaltung aus der Gesellschaft durch verschiedene Beteiligungsformate führt zur Akzeptanz und Unterstützung der Sportveranstaltung und bereichert deren Erscheinungsbild nach innen und außen. Marginalisierte Bevölkerungsgruppen (siehe HF Vielfalt und Teilhabe) sollen dabei besonders berücksichtigt werden.  

Eine zentrale Rolle spielt in dem Zusammenhang das Engagement von freiwillig Helfenden: Dieses stellt eine besondere und unverzichtbare Säule einer jeden Sportveranstaltung dar. Freiwillig Engagierte verbinden mit ihrem Einsatz einen hohen Nutzen für u. a. das eigene Wohlbefinden, die persönliche Entwicklung und das gesellschaftliche Zusammenleben. Weiterhin birgt ihr Engagement Potenzial für eine längerfristige Bindung im Sport sowie für den Erwerb von Kompetenzen, die im Sport und darüber hinaus eingesetzt werden können. 

ZIELE UND UNTERZIELE

  1. X Prozent der (lokalen) Bevölkerung ist mit den Beteiligungsmöglichkeiten zufrieden.
     
  2. X Beteiligungsformate werden umgesetzt, bei denen die Bevölkerung informiert und eingebunden wird sowie mitgestalten kann. 

  1. Um freiwillige Engagierte zu gewinnen, werden nachhaltige Rekrutierungsmaßnahmen umgesetzt. 
     
  2. X Personen möchten sich freiwillig engagieren.
     
  3. X Personen haben sich tatsächlich während der Sportveranstaltung freiwillig engagiert. 

  1. X Prozent der freiwillig Engagierten sind mit ihrem Engagement zufrieden.
     
  2. Die freiwillig Engagierten würden ihr Engagement zu X Prozent weiterempfehlen. 
     
  3. Freiwillig Engagierte bleiben aufgrund ihrer Engagementerfahrung während der Sportveranstaltung zu X Prozent auch weiterhin als solche im Sport aktiv.
     
  4. Die Tätigkeiten und Arbeitsbedingungen für die freiwillig Engagierten werden motivierend gestaltet.
     
  5. Freiwillig Engagierte werden gewürdigt.
     
  6. Freiwillig Engagierte erfahren zu X Prozent den gesellschaftlichen Wert ihres Engagements für sich und für die Gemeinschaft.
     
  7. Der Anteil an Personen, die ihr Engagement vorzeitig wegen Unzufriedenheit beendet haben, wird auf X Prozent minimiert. 

  1. Freiwillig Engagierte werden mit X Maßnahmen geschult. 
     
  2. X Prozent der freiwillig Engagierten erwerben mindestens eine Kompetenz.
     
  3. X Prozent der freiwillig Engagierten können mindestens eine der erworbenen Kompetenz auch nach der Sportveranstaltung einsetzen. 

WEITERE ZIELE

Handlungsfelder dienen dazu das komplexe Thema der Nachhaltigkeit für die Operationalisierung aufzuteilen. Es bestehen jedoch zwischen den Handlungsfeldern viele Überschneidungen. So gehören folgende Ziele zwar zum Themenbereich Engagement aus der Gesellschaft, werden aber in anderen Handlungsfeldern detailliert behandelt.

GOOD PRACTICE BEISPIELE

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VERKNÜPFTE SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS

Das Handlungsfeld Engagement aus der Gesellschaft adressiert folgende Ziele für die nachhaltige Entwicklung aus der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.