TRANSFORMATIONSBEREICH WIRTSCHAFT

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit zielt darauf ab, dauerhaft ökonomische Sicherheit und Stabilität bei der Umsetzung von Sportveranstaltungen zu gewährleisten, ohne die natürlichen Ressourcen zu erschöpfen und die sozialen Bedingungen zu beeinträchtigen. Dies erfordert sowohl politische Maßnahmen als auch unternehmerische Verantwortung, individuelles Engagement, eine Kreislaufwirtschaft, sinnvolle Liefer- und Wertschöpfungsketten sowie innovatives Wirtschaften. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass wirtschaftliche Entwicklung im Einklang mit nachhaltigem Wohlstand und den Prinzipien der Nachhaltigkeit steht. Die Digitalisierung und eine passende IT-Infrastruktur werden dabei als Unterstützung zunehmend wichtiger.
GRUNDSÄTZE
Wirtschaftliche Nachhaltigkeit bei Sportveranstaltungen erfordert eine Perspektive, bei der wirtschaftliche Entscheidungen und Aktivitäten nicht nur auf kurzfristigen Erfolg ausgerichtet sind, sondern auch langfristige Auswirkungen haben.
Eine wirtschaftlich nachhaltige Gesellschaft strebt nach langfristigem und stabilem Wohlstand, der die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generationen erfüllt, gleichzeitig aber die Fähigkeit zukünftiger Generationen, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, nicht gefährdet. Sportveranstaltungen können dazu beitragen, indem z. B. dafür eingerichtete Infrastruktur (Aufenthaltsbereiche im Freien, Toilettenanlagen) oder Sportstätten anschließend von der lokalen Bevölkerung genutzt werden.
Um den verantwortungsvollen Umgang einer Sportveranstaltung mit natürlichen Ressourcen zu verbessern und Menschenrechte in Liefernetzwerken zu schützen, bedarf es einer Transformation, d. h. Veränderungen des Ist-Zustandes hin zu einem angestrebten Ziel-Zustand, und einer entsprechenden Finanzierung.
Die Fähigkeit einer Sportveranstaltung, Schocks und Herausforderungen zu bewältigen, ist ein wichtiger Aspekt der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit: Resiliente Sportveranstaltungen sind widerstandsfähiger gegenüber unerwarteten Ereignissen (z. B. kurzfristiger Rückzug eines Sponsors) und schwierigen Situationen (z. B. deutlich weniger Besuchende als erwartet).
Unternehmen sollten transparent über ihre wirtschaftlichen Aktivitäten berichten und sich der Rechenschaftspflicht gegenüber ihren Stakeholdern (d. h. Interessengruppen) und der Gesellschaft stellen. Eine wirtschaftlich nachhaltige Sportveranstaltung berücksichtigt damit ethische Geschäftspraktiken und Unternehmensverantwortung.
Die Förderung von Innovation und die Nutzung von Technologie sind Schlüsselelemente der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit einer Sportveranstaltung: Sie können die Effizienz steigern und neue Möglichkeiten für nachhaltiges Wachstum schaffen.