Maßnahmenkatalog
Auf dieser Seite finden Sie eine Vielzahl an Maßnahmen und Best Practices, die Ihnen helfen, Ihre Veranstaltung nachhaltig zu planen und durchzuführen. Nutzen Sie die Filteroptionen, um gezielt Maßnahmen auszuwählen, die zu Ihren Handlungsfeldern und Zielen passen.
Zielkatalog
Auf dieser Seite finden Sie eine Vielzahl an Maßnahmen und Best Practices, die Ihnen helfen, Ihre Veranstaltung nachhaltig zu planen und durchzuführen. Nutzen Sie die Filteroptionen, um gezielt Maßnahmen auszuwählen, die zu Ihren Handlungsfeldern und Zielen passen.
Berücksichtigen Sie bei Ausschreibungen für Produkte und Dienstleistungen Nachhaltigkeitskriterien. Achten Sie bei der Auswahl von Veranstaltungsagenturen, Dienstleistern und Lieferanten auf deren Kompetenz im Umweltmanagement, z. B. durch EMAS-Zertifizierung. Produkte mit anerkannten Nachhaltigkeitslabels bieten eine einfache Orientierung für eine umweltfreundliche Beschaffung. Nutzen Sie Plattformen wie label-online.de oder siegelklarheit.de, um passende Siegel zu finden und die Nachhaltigkeit der Produkte sicherzustellen. So fördern Sie eine nachhaltige Lieferkette und gestalten Ihre Veranstaltung umweltbewusster.
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Handlungsfeld Ressourcenzyklus - Ziel: Es wird ein nachhaltiges Beschaffungs und Lieferkettenmanagement implementiert.
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Schließen Sie bei der Beschaffung folgende Produkte oder Eigenschaften aus:
- Produkte, deren Verwendung nach EU- oder deutschem Recht aus Umwelt- oder Gesundheitsschutzgründen verboten ist.
- Einweggeschirr und Einwegbesteck in Kantinen sowie bei Veranstaltungen.
- Wegwerfprodukte, also einmal verwendbare oder kurzlebige Produkte von minderer Qualität.
- Produkte, die Asbest, PVC, Schwermetalle oder andere Schadstoffe enthalten, wie auch Holz mit schädlichen Schutzanstrichen oder chlorhaltige Reinigungsmittel.
- Geräte für Heißgetränke, die Portionsverpackungen nutzen (z. B. Kaffeekapselmaschinen).
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Handlungsfeld Ressourcenzyklus - Ziel: Es wird ein nachhaltiges Beschaffungs und Lieferkettenmanagement implementiert.
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Spenden Sie nicht verwendete oder übrig gebliebene Lebensmittel an die örtliche Tafel, um Menschen in Not zu unterstützen. Dies reduziert Lebensmittelverschwendung und fördert soziale Gerechtigkeit. Bitte beachten Sie, dass die Tafel nur unverarbeitete und nicht abgelaufene Produkte annimmt.
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Handlungsfeld Ressourcenzyklus - Ziel: Der Lebenszyklus der angeschafften Produkte wird maximiert und die langfristige Nutzung von sonstigen Ressourcen wird sichergestellt.
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Handlungsfeld Verpflegung - Ziel: Lebensmittelabfälle werden minimiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Abfall - Ziel: Das Abfallaufkommen wird minimiert.
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Beteiligen Sie sich an Foodsharing-Initiativen, indem Sie überschüssige Lebensmittel teilen. So tragen Sie zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung bei und fördern nachhaltigen Konsum in der Gemeinschaft. Foodsharing nimmt auch bereits zubereitete, aber noch verwertbare Lebensmittel an.
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Handlungsfeld Ressourcenzyklus - Ziel: Der Lebenszyklus der angeschafften Produkte wird maximiert und die langfristige Nutzung von sonstigen Ressourcen wird sichergestellt.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Verpflegung - Ziel: Lebensmittelabfälle werden minimiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Abfall - Ziel: Das Abfallaufkommen wird minimiert.
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Stellen Sie eine ausreichende Anzahl an sicheren und wetterfesten Fahrradparkplätzen (dauerhaft oder mobil, z. B. Fahrradparkhaus, Pop-up-Fahrradständer) an allen Sportstätten zur Verfügung.
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Handlungsfeld Verkehr - Ziel: Die An- und Abreise mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wird gesteigert.
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Handlungsfeld Sportstätten und Infrastruktur - Ziel: Die Sportstätte wird unter Abwägung ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte ausgewählt.
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Handlungsfeld Energie und Klima - Ziel: Die An- und Abreise mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wird gesteigert. => Verkehr (HF3)
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Organisieren Sie Incentives bei der Anreise zur Sportstätte mit dem Fahrrad (z. B. ein Coupon an bewachten Fahrradparkplätzen für ein vegünstigtes Getränk oder die Möglichkeit, seinen Pfandbecher an einem Fahrradparkplatz abzugeben).
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Handlungsfeld Verkehr - Ziel: Die An- und Abreise mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wird gesteigert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Energie und Klima - Ziel: Die An- und Abreise mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wird gesteigert. => Verkehr (HF3)
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Bieten Sie als Speisen und Gerichte vegetarische und vegane Alternativen an. Essensstände müssen zu jedem fleischhaltigen Angebot mindestens eine vegetarische/vegane Alternative anbieten (z. B. eine fleischhaltige Frikadelle und eine vegetarische Frikadelle). Im Restaurantbereich, bei Buffets etc. müssen zu jedem fleischhaltigen Angebot mindestens eine vegetarische und eine vegane Alternative angeboten werden.
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Handlungsfeld Verpflegung - Ziel: Der Einkauf und das Angebot an vegetarischen oder veganen Produkten werden maximiert.
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Handlungsfeld Energie und Klima - Ziel: Treibhausgasemissionen werden im Bereich Verpflegung minimiert. => Verpflegung (HF7)
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Kantinen und Cafeterien für freiwillig Engagierte und Mitarbeitende bieten nur vegetarische und vegane Speisen an. Fleischgerichte werden nicht angeboten.
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Handlungsfeld Verpflegung - Ziel: Der Einkauf und das Angebot an vegetarischen oder veganen Produkten werden maximiert.
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Handlungsfeld Energie und Klima - Ziel: Treibhausgasemissionen werden im Bereich Verpflegung minimiert. => Verpflegung (HF7)
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Reduzieren Sie an Buffets, in Restaurant-, in Hospitalitybereichen etc. die Fleischmengen pro Portion.
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Handlungsfeld Verpflegung - Ziel: Der Einkauf und das Angebot an vegetarischen oder veganen Produkten werden maximiert.
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Handlungsfeld Energie und Klima - Ziel: Treibhausgasemissionen werden im Bereich Verpflegung minimiert. => Verpflegung (HF7)
Wirkungspotenzial | |||||
Setzen Sie verstärkt Biolebensmittel ein. Der CO2-Fußabdruck von Biolebensmitteln ist im Allgemeinen kleiner als jener der „konventionellen" Variante. Der verstärkte Einsatz von Biolebensmitteln wird auch aufgrund der klaren Vorteile in den Bereichen Pestizideinsatz, Naturschutz, Biodiversität, Tierwohl etc. dringend empfohlen.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Verpflegung - Ziel: Der Einkauf und das Angebot an bio-zertifizierten Produkten wird maximiert
Wirkungspotenzial | |||||
Kaufen Sie ausschließlich Fischprodukte ein, die MSC-, Bio-, oder ASC-zertifiziert sind. Als Siegel zählen MSC-Siegel (Wildfänge), Naturland-, Bioland- oder ASC-Siegel (Farmherkünfte) sowie EU-Biosiegel. Berücksichtigt werden Fisch, Fischprodukte und Meeresfrüchte. Verzichten Sie bei Sportveranstaltungen, die in Regionen stattfinden, in denen keine direkte Bezugsquelle (Aquakultur, Fischfang) vorhanden ist, komplett auf Fisch.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Verpflegung - Ziel: Der Einkauf und das Angebot an bio-zertifizierten Produkten wird maximiert
Wirkungspotenzial | |||||
Verwenden Sie für bestimmte Produkte wie Kaffee, Tee und Schokolade Produkte, die aus fair zertifiziertem Handel stammen. Folgende Produktgruppen werden empfohlen: Reis, Kaffee, Tee, Kakaoerzeugnisse, Bananen, Ananas, Orangensaft, Quinoa, Nüsse und Schalenfrüchte.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Verpflegung - Ziel: Alle relevanten Akteure werden für das Thema Ernährung sensibilisiert und zur nachhaltigen Ernährungsweise motiviert.
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Setzen Sie keine Lebensmittel ein, die mit dem Flugzeug transportiert werden.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Verpflegung - Ziel: Die Lebensmittel werden möglichst regional und saisonal produziert, auf Flugware wird verzichtet.
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Handlungsfeld Energie und Klima - Ziel: Treibhausgasemissionen werden im Bereich Verpflegung minimiert. => Verpflegung (HF7)
Wirkungspotenzial | |||||
Reis ist die mit Abstand klimaschädlichste Stärkebeilage, die Sie daher bestmöglich vermeiden sollten.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Verpflegung - Ziel: Die Lebensmittel werden möglichst regional und saisonal produziert, auf Flugware wird verzichtet.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Energie und Klima - Ziel: Treibhausgasemissionen werden im Bereich Verpflegung minimiert. => Verpflegung (HF7)
Wirkungspotenzial | |||||
Erstellen und verwenden Sie Bilder und Videos, die Menschen verschiedener Vielfaltsdimensionen zeigen (z. B. Altersgruppen, Geschlechter, sexuelle Orientierung, Ethnien, Religion, Behinderungen).
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Vielfalt wird nach außen sichtbar gemacht und innerhalb der Organisation gelebt.
Wirkungspotenzial | |||||
Gestalten Sie Ihre Stellenausschreibungen so, dass sich viele Zielgruppen angesprochen fühlen, und machen Sie deutlich, dass Vielfalt gefördert wird.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Vielfalt wird nach außen sichtbar gemacht und innerhalb der Organisation gelebt.
Wirkungspotenzial | |||||
Legen Sie Codewörter oder Phrasen gegen Diskriminierung fest, die z. B. am Arbeitsplatz oder auf dem Veranstaltungsgelände verwendet werden können, um ein diskretes Signal für Unterstützung oder Hilfe zu geben. Achten Sie darauf, dass die Codewörter einfach und unauffällig sind, aber nicht sofort als Hinweis auf Diskriminierung erkannt werden. Überlegen Sie, ob Sie mehrere Codewörter benötigen, um unterschiedliche Arten von Situationen oder Unterstützung zu adressieren.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Antidiskriminierendes Verhalten wird maßgeblich gefördert, diskriminierende Strukturen werden abgebaut und der maximale Schutz der Betroffenen wird angestrebt.
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Hängen Sie auf dem Veranstaltungsgelände Plakate auf, auf denen Kontaktdaten (z. B. QR-Code, Telefonnummern) abgebildet sind, an die sich Personen werden können, die Diskriminierung selbst erfahren oder miterlebt haben.
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Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Antidiskriminierendes Verhalten wird maßgeblich gefördert, diskriminierende Strukturen werden abgebaut und der maximale Schutz der Betroffenen wird angestrebt.
Wirkungspotenzial | |||||
Halten Sie die Betroffenen über den Fortschritt der Bearbeitung ihrer Beschwerde informiert und erläutern Sie ihnen die getroffenen Maßnahmen.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Antidiskriminierendes Verhalten wird maßgeblich gefördert, diskriminierende Strukturen werden abgebaut und der maximale Schutz der Betroffenen wird angestrebt.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Gesundheit und Wohlbefinden - Ziel: Alle Personen werden vor physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt geschützt.
Wirkungspotenzial | |||||
Bieten Sie ermäßigte Tickets für ältere Menschen an.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Die Teilhabe von Personen aus allen Vielfaltsdimensionen wird proaktiv gefördert und kontinuierlich geprüft.
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Handlungsfeld Barrierefreiheit - Ziel: Unterstützungsleistungen für Akkreditierte und Besuchende werden frühzeitig und proaktiv angeboten.
Wirkungspotenzial | |||||
Bieten Sie ermäßigte Tickets für Menschen mit Behinderung an.
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Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Die Teilhabe von Personen aus allen Vielfaltsdimensionen wird proaktiv gefördert und kontinuierlich geprüft.
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Handlungsfeld Barrierefreiheit - Ziel: Unterstützungsleistungen für Akkreditierte und Besuchende werden frühzeitig und proaktiv angeboten.
Wirkungspotenzial | |||||
Bieten Sie ermäßigte/kostenlose Tickets für Kinder und Jugendliche an.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Die Teilhabe von Personen aus allen Vielfaltsdimensionen wird proaktiv gefördert und kontinuierlich geprüft.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Barrierefreiheit - Ziel: Unterstützungsleistungen für Akkreditierte und Besuchende werden frühzeitig und proaktiv angeboten.
Wirkungspotenzial | |||||
Bieten Sie ein kostenloses Mitmachprogramm an.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Die Teilhabe von Personen aus allen Vielfaltsdimensionen wird proaktiv gefördert und kontinuierlich geprüft.
Wirkungspotenzial | |||||
Nehmen Sie Wettbewerbe für verschiedene Altersgruppen (z. B. Kinderläufe, verschiedene Altersklassen) in das Wettkampfprogramm auf und passen Sie gegebenenfalls das Regelwerk entsprechend an. Dies ist nur möglich, sofern Sie als Veranstalter die Möglichkeit dazu haben und nicht der Verband der Entscheidungsträger ist.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Die Teilhabe von Personen aus allen Vielfaltsdimensionen wird proaktiv gefördert und kontinuierlich geprüft.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Antidiskriminierendes Verhalten wird maßgeblich gefördert, diskriminierende Strukturen werden abgebaut und der maximale Schutz der Betroffenen wird angestrebt.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Ein Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Strukturen beteiligter Sportvereine und -verbände wird geleistet.
Wirkungspotenzial | |||||
Fördern Sie regionale Künstlerinnen und Künstler, indem Sie Aufführungen und Ausstellungen in das Rahmenprogramm integrieren. Indem Sie regionalen Akteuren aus der Kunst- und Kulturszene eine Plattform bieten, schaffen Sie zugleich einen Mehrwert für die Veranstaltung, da sie ein größeres Publikum anzieht. Personen, die aufgrund des Kulturprogramms zu Ihrer Veranstaltung kommen, könnten in Berührung mit dem Sport kommen.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Durch die Sportveranstaltung werden wirtschaftliche Effekte erzielt.
Wirkungspotenzial | |||||
Bieten Sie Ihren freiwillig Engagierten ein vergünstigtes Tourismusprogramm als Dankeschön an, damit sie die Region besser kennen lernen können.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Die nachhaltige Entwicklung des Tourismus wird durch die Sportveranstaltung gefördert.
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Messen und evaluieren Sie zur Betriebsoptimierung täglich den Strom- und Wärme- bzw. Kälteverbrauch (möglichst größere Verbrauchergruppen separat).
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Handlungsfeld Energie und Klima - Ziel: Der Energiebedarf wird reduziert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Energie und Klima - Ziel: Die Treibhausgasemissionen werden ermittelt und reduziert.
Wirkungspotenzial | |||||
Verzichten Sie – wo immer möglich – auf Übernachtungen.
Prüfen Sie für jedes Treffen, jede Konferenz, jede Delegationsreise, jeden sonstigen Termin und jede Veranstaltung kritisch, ob eine Teilnahme wirklich notwendig und sinnvoll (und – falls ja – in welchem Umfang) oder doch verzichtbar ist. Verzichten Sie im Zweifelsfall auf die Teilnahme.
Allerdings verursacht ein innerdeutscher Flug bereits höhere THG-Emissionen als eine Hotelübernachtung. Daher ist – falls aus zeitlichen Gründen eine Rückreise per Bahn nicht mehr möglich sein sollte – eine Übernachtung einem Flug vorzuziehen (alternativ: falls möglich ein Nachtzug mit Schlafwagen).
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Energie und Klima - Ziel: Die Treibhausgasemissionen werden ermittelt und reduziert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Sportstätten und Infrastruktur - Ziel: Unterkünfte für Akkreditierte werden unter der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsstandards ausgewählt.
Wirkungspotenzial | |||||
Legen Sie klare Verantwortlichkeiten (Abfallbeauftragte) für Kontrolle, Leerung und Sauberkeit beim Auf- und Abbau sowie während der Spiel-/Eventtage fest und führen Sie entsprechende Kontrollen durch. Trouble-Shooting: verbleibende Mängel identifizieren und beseitigen.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Abfall - Ziel: Alle relevanten Akteure werden für Abfallvermeidung, Abfalltrennung und den richtigen Umgang mit Abfällen sensibilisiert und zu nachhaltigem Verhalten motiviert.
Wirkungspotenzial | |||||
Verzichten Sie auf Flyer. Verzichten Sie auf Give-aways oder nutzen Sie nur qualitativ hochwertige Produkte, bei denen von einer langen Nutzungsdauer auszugehen ist. Kommunizieren Sie diese Vorgabe auch an Ihre Partner.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Abfall - Ziel: Das Abfallaufkommen wird minimiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Ressourcenzyklus - Ziel: Der Bedarf an Neuanschaffungen und somit der Ressourcenverbrauch wird minimiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Setzen Sie eine verpflichtende, ausschließliche Verwendung von Mehrwegbechern für alle Getränke wie Bier, Softdrinks, Wasser etc. um. Handhaben Sie dies – falls relevant – genauso bei Glühwein, Kaffee und Tee. Mehrwegbecher kommen in allen Bereichen zur Anwendung, d. h. in den Sportstätten und an allen Veranstaltungsorten, aber auch an Verkaufsständen bzw. bei „fliegenden Händlern“ in deren Umfeld bzw. an ausgeschilderten Zuschauerwegen.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Abfall - Ziel: Mehrwegsysteme werden, sofern möglich, überall eingesetzt.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Ressourcenzyklus - Ziel: Der Bedarf an Neuanschaffungen und somit der Ressourcenverbrauch wird minimiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Reduzieren Sie bei der Speisenausgabe im Zuschauendenbereich Verpackungsmengen durch folgende Maßnahmen (Beispiele):
- Pack´s ins Brot: Bratwurst, Schnitzel etc. werden im Brötchen ausgegeben, ohne z. B. einen Pappteller/eine Pappunterlage.
- Pizzastücke werden auf einer Serviette ausgegeben.
- Pommes Frites, Popcorn etc. werden in einer Papiertüte ausgegeben (wichtig: ohne Kunststoffbeschichtung; möglichst maximales Gewicht oder maximale Größe angeben).
- Eis wird in einer Waffel ausgegeben.
- Brezeln und andere Backwaren werden ohne Verpackung ausgegeben.
- Servietten sind unbeschichtetet, unbedruckt und kompostierbar.
- Werden Verpackungen nicht durch Maßnahmen wie Pack‘s ins Brot, Ausgabe in/auf Servietten oder Papiertüten minimiert, muss ein Mehrwegsystem verwendet werden.
- Kunststoffeinwegverpackungen sind grundsätzlich nicht zulässig.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Abfall - Ziel: Mehrwegsysteme werden, sofern möglich, überall eingesetzt.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Ressourcenzyklus - Ziel: Der Bedarf an Neuanschaffungen und somit der Ressourcenverbrauch wird minimiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Geben Sie Speisen und Getränke in Medien-/Helferzentren, in Cafeterien, im Staff Bistro etc. sowie in Hospitalitybereichen (Buffet, Service am Tisch oder Kantinenbetrieb) ausschließlich mit Mehrweggeschirr (Porzellanteller/-tassen etc., Metallbesteck, Gläser) aus.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Abfall - Ziel: Mehrwegsysteme werden, sofern möglich, überall eingesetzt.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Ressourcenzyklus - Ziel: Der Bedarf an Neuanschaffungen und somit der Ressourcenverbrauch wird minimiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Installieren Sie im Bereich der Eingänge der Sportstätte und Fanzonen sowie gut verteilt in der Sportstätte und deren Umfeld sowie in den Fanzonen Rückgabestellen für Mehrwegbehältnisse, die z. B. von freiwillig Engagierten betrieben werden (eine Option sind auch Rücknahmestationen, an denen Becher als Pfandspende eingeworfen werden können; als Nebeneffekt werden Warteschlangen reduziert). Diese können gleichzeitig als Informationsstände genutzt werden, an denen auch zum Mehrwegsystem und zur Getrenntsammlung beraten wird. Nach Veranstaltungsschluss können die freiwillig Engagierten hier ggf. von den mobilen Getränkeverkäufern unterstützt werden. Ggf. kann in den Verträgen mit den Lieferanten der Mehrwegbehältnisse vereinbart werden, dass sie sich an der Rücknahme beteiligen. Es ist zu beachten, dass an den Rücknahmestellen im Bereich der Ein- und Ausgänge sowohl die Behältnisse der Sportstätte als auch die des Umfeldes zurückgenommen werden, falls diese unterschiedlich sind.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Abfall - Ziel: Mehrwegsysteme werden, sofern möglich, überall eingesetzt.
Wirkungspotenzial | |||||
Informieren Sie die Besuchenden gut über das Mehrwegsystem (Ausgabe von Getränken und Speisen) und die damit verbundenen Angebote. Dies soll auf den Internetseiten, durch Aufrufe regionaler „Influencerinnen" und „Influencer", durch Zeitungsberichte, beim Ticketkauf, mit den Unterlagen, die mit den Tickets zur Verfügung gestellt werden, auf Plakaten (insbesondere im Bereich der Eingänge) sowie durch die Ansprache durch freiwillig Engagierte erfolgen.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Abfall - Ziel: Mehrwegsysteme werden, sofern möglich, überall eingesetzt.
Wirkungspotenzial | |||||
Organisieren Sie die Medienzentren papierfrei. Stellen Sie dafür alle Infos, Pressemitteilungen, Briefings etc. ausschließlich über einen digitalen Medienkanal bereit.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Abfall - Ziel: Das Abfallaufkommen wird minimiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Ressourcenzyklus - Ziel: Der Bedarf an Neuanschaffungen und somit der Ressourcenverbrauch wird minimiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Legen Sie die Informations- und Kommunikationsplattformen der Sportveranstaltung barrierefrei gemäß Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und der Barrierefreien-Informations-Verordnung (BITV) an.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Barrierefreiheit - Ziel: Informations- und Kommunikationsplattformen für die Sportveranstaltung werden barrierefrei gestaltet.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Sportvereine erweitern ihre Angebote für marginalisierte Bevölkerungsgruppen. => Sport und Vereinsentwicklung (HF10)
Wirkungspotenzial | |||||
Verfahren Sie nach dem KISS-Prinzip (Keep it short and simple). Formulieren Sie klar strukturiert, kurz und eindeutig. Orientieren Sie sich an der Alltagssprache und vermeiden Sie Fremdwörter oder lange, verschachtelte Sätze. Praktische Beispiele, Bilder oder Piktogramme können dabei unterstützen, dass Informationen leicht verstanden werden.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Barrierefreiheit - Ziel: Informations- und Kommunikationsplattformen für die Sportveranstaltung werden barrierefrei gestaltet.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Sportvereine erweitern ihre Angebote für marginalisierte Bevölkerungsgruppen. => Sport und Vereinsentwicklung (HF10)
Wirkungspotenzial | |||||
Beziehen Sie Sportverbände in die Organisation und Durchführung des Events ein.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Ein Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Strukturen beteiligter Sportvereine und -verbände wird geleistet.
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Bieten Sie Mitmachprogramme und sportliche Wettbewerbe für alle an.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Menschen werden zu mehr Bewegung und Sporttreiben animiert.
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Handlungsfeld Engagement aus der Gesellschaft - Ziel: Die Beteiligung und Mitgestaltung der (lokalen) Bevölkerung wird ermöglicht.
Wirkungspotenzial | |||||
Beleuchten Sie den Parkplatz und nutzen Sie ebene, harte und rutschfeste Flächen mit einem Gefälle von weniger als drei Prozent. Stellen Sie ausgeschilderte, barrierefreie und eine ausreichende Anzahl an großen Parkplätzen für PKW, Kleinbusse und Sonderfahrdienste zum Be- und Entladen von Rollstühlen sowie unterstützendes Personal zur Verfügung. Garantieren Sie, bei mehr als 60 Besuchenden fünf Prozent der Parkplätze barrierefrei zu gestalten.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Barrierefreiheit - Ziel: Die barrierefreie Erreichbarkeit aller Veranstaltungsstätten wird angestrebt.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Sportvereine erweitern ihre Angebote für marginalisierte Bevölkerungsgruppen. => Sport und Vereinsentwicklung (HF10)
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Verkehr - Ziel: Die barrierefreie An- und Abreise wird sichergestellt. => Barrierefreiheit (HF9)
Wirkungspotenzial | |||||
Beteiligen Sie lokale Vereine an der Planung und Durchführung Ihrer Veranstaltung.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Ein Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Strukturen beteiligter Sportvereine und -verbände wird geleistet.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Engagement aus der Gesellschaft - Ziel: Die Beteiligung und Mitgestaltung der (lokalen) Bevölkerung wird ermöglicht.
Wirkungspotenzial | |||||
Planen Sie mit lokalen Vereinen, Hochschulsporteinrichtungen und sonstigen Institutionen sowie Initiativen inklusive Angebote.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Ein Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Strukturen beteiligter Sportvereine und -verbände wird geleistet.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Die Teilhabe von Personen aus allen Vielfaltsdimensionen wird proaktiv gefördert und kontinuierlich geprüft.
Wirkungspotenzial | |||||
Binden Sie Hochschulsporteinrichtungen, -initiativen und sonstige Institutionen in die Planung und Durchführung Ihrer Sportveranstaltung ein.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Ein Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Strukturen beteiligter Sportvereine und -verbände wird geleistet.
Wirkungspotenzial | |||||
Binden Sie lokale bzw. regionale Sportvereine in das Rahmenprogramm der Sportveranstaltung ein.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Menschen werden zu mehr Bewegung und Sporttreiben animiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Engagement aus der Gesellschaft - Ziel: Die Beteiligung und Mitgestaltung der (lokalen) Bevölkerung wird ermöglicht.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Die Teilhabe von Personen aus allen Vielfaltsdimensionen wird proaktiv gefördert und kontinuierlich geprüft.
Wirkungspotenzial | |||||
Führen Sie den Kontakt für Anfragen zur Unterstützung hinsichtlichlich der Barrierefreiheit bei der Bewerbung der Sportveranstaltung sichtbar auf.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Barrierefreiheit - Ziel: Unterstützungsleistungen für Akkreditierte und Besuchende werden frühzeitig und proaktiv angeboten.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Sportvereine erweitern ihre Angebote für marginalisierte Bevölkerungsgruppen. => Sport und Vereinsentwicklung (HF10)
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Die Teilhabe von Personen aus allen Vielfaltsdimensionen wird proaktiv gefördert und kontinuierlich geprüft.
Wirkungspotenzial | |||||
Ermöglichen Sie die Anmeldung und den Kauf von Tickets über verschiedene Kommunikationswege (z. B. telefonisch, per E-Mail, über die Website, vor Ort).
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Barrierefreiheit - Ziel: Unterstützungsleistungen für Akkreditierte und Besuchende werden frühzeitig und proaktiv angeboten.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Sportvereine erweitern ihre Angebote für marginalisierte Bevölkerungsgruppen. => Sport und Vereinsentwicklung (HF10)
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Die Teilhabe von Personen aus allen Vielfaltsdimensionen wird proaktiv gefördert und kontinuierlich geprüft.
Wirkungspotenzial | |||||
Bieten Sie die Möglichkeit, dass beteiligte Bundes-, Landes- und regionale Sportverbände über ihre Qualifizierungsmaßnahmen für Trainerinnen und Trainer sowie Übungsleitungen auf Social Media oder in Kooperation mit Ihnen informieren.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Ein Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Strukturen beteiligter Sportvereine und -verbände wird geleistet.
Wirkungspotenzial | |||||
Machen Sie geschulte Personen auf der Sportveranstaltung sichtbar. Erkennbar sind die Personen z. B. durch einheitliche Kleidung und ausreichend große Namensschilder (inklusive der besonderen Fähigkeiten wie Sprache, Gebärdensprache).
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Barrierefreiheit - Ziel: Unterstützungsleistungen für Akkreditierte und Besuchende werden frühzeitig und proaktiv angeboten.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Sportvereine erweitern ihre Angebote für marginalisierte Bevölkerungsgruppen. => Sport und Vereinsentwicklung (HF10)
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Die Teilhabe von Personen aus allen Vielfaltsdimensionen wird proaktiv gefördert und kontinuierlich geprüft.
Wirkungspotenzial | |||||
Integrieren Sie Nachhaltigkeit in die Hauptkommunikationskanäle und betonen Sie alle Nachhaltigkeitsaspekte, die für die Teilnehmenden relevant sind. Die Nachhaltigkeitskommunikation soll sich in die Gesamtkommunikation einbetten und nicht separat gesehen werden.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||