Maßnahmenkatalog
Auf dieser Seite finden Sie eine Vielzahl an Maßnahmen und Best Practices, die Ihnen helfen, Ihre Veranstaltung nachhaltig zu planen und durchzuführen. Nutzen Sie die Filteroptionen, um gezielt Maßnahmen auszuwählen, die zu Ihren Handlungsfeldern und Zielen passen.
Zielkatalog
Auf dieser Seite finden Sie eine Vielzahl an Maßnahmen und Best Practices, die Ihnen helfen, Ihre Veranstaltung nachhaltig zu planen und durchzuführen. Nutzen Sie die Filteroptionen, um gezielt Maßnahmen auszuwählen, die zu Ihren Handlungsfeldern und Zielen passen.
Fördern Sie regionale Künstlerinnen und Künstler, indem Sie Aufführungen und Ausstellungen in das Rahmenprogramm integrieren. Indem Sie regionalen Akteuren aus der Kunst- und Kulturszene eine Plattform bieten, schaffen Sie zugleich einen Mehrwert für die Veranstaltung, da sie ein größeres Publikum anzieht. Personen, die aufgrund des Kulturprogramms zu Ihrer Veranstaltung kommen, könnten in Berührung mit dem Sport kommen.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Durch die Sportveranstaltung werden wirtschaftliche Effekte erzielt.
Wirkungspotenzial | |||||
Bieten Sie Ihren freiwillig Engagierten ein vergünstigtes Tourismusprogramm als Dankeschön an, damit sie die Region besser kennen lernen können.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Die nachhaltige Entwicklung des Tourismus wird durch die Sportveranstaltung gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Nehmen Sie in Ihre Beschaffungsrichtlinie das Prinzip „Qualität statt Quantität" auf und sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeitenden dafür, die Mengen zu hinterfragen. Dies spart auch Kosten.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Ressourcenzyklus - Ziel: Der Bedarf an Neuanschaffungen und somit der Ressourcenverbrauch wird minimiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Ressourcenzyklus - Ziel: Es wird ein nachhaltiges Beschaffungs und Lieferkettenmanagement implementiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Durch die Sportveranstaltung werden wirtschaftliche Effekte erzielt.
Wirkungspotenzial | |||||
Verwenden Sie möglichst regionale Lebensmittel. Für regional kann eine Entfernungsregelung in Abhängigkeit der Veranstaltungsgröße (große Sportveranstaltungen z. B. 200 km, kleine Sportveranstaltungen z. B. 50 km) geschaffen werden.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Verpflegung - Ziel: Die Lebensmittel werden möglichst regional und saisonal produziert, auf Flugware wird verzichtet.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Energie und Klima - Ziel: Treibhausgasemissionen werden im Bereich Verpflegung minimiert. => Verpflegung (HF7)
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Durch die Sportveranstaltung werden wirtschaftliche Effekte erzielt.
Wirkungspotenzial | |||||
Wählen Sie Sponsoren aus, welche ebenfalls Nachhaltigkeit als wichtigen Bestandteil in ihrer Unternehmensphilosophie implementiert haben.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Die Sportveranstaltung schafft ein positives Image in Bezug auf die Region bzw. Nation und die Sportveranstaltung selbst.
Wirkungspotenzial | |||||
Arbeiten Sie mit lokalen Unternehmen für Dienstleistungen z. B. aus dem Bereich Broadcast, Audiodeskription, Marketing und IT zusammen, um die regionale Wirtschaft zu stärken und nachhaltige Lieferketten zu ermöglichen.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Durch die Sportveranstaltung werden wirtschaftliche Effekte erzielt.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Ressourcenzyklus - Ziel: Es wird ein nachhaltiges Beschaffungs und Lieferkettenmanagement implementiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Führen Sie Imagekampagnen für die Gastgeberstadt/-städte durch.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Die Sportveranstaltung schafft ein positives Image in Bezug auf die Region bzw. Nation und die Sportveranstaltung selbst.
Wirkungspotenzial | |||||
Langfristige Kooperationen mit Sponsoren und sonstigen Unterstützern implizieren die Zufriedenstellung dieser und ermöglichen langfristige Planung.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Durch die Sportveranstaltung werden wirtschaftliche Effekte erzielt.
Wirkungspotenzial | |||||
Suchen Sie Kooperationen mit regionalen Sponsoren, Medien, wissenschaftlichen Institutionen, Bildungseinrichtungen und externen Partnern.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Durch die Sportveranstaltung werden wirtschaftliche Effekte erzielt.
Wirkungspotenzial | |||||
Geben Sie Gästen durch eine entsprechende Beschilderung Informationen zur regionalen Geschichte.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Die nachhaltige Entwicklung des Tourismus wird durch die Sportveranstaltung gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Promoten Sie nahegelegene Sehenswürdigkeiten und touristische Aktivitäten.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Die nachhaltige Entwicklung des Tourismus wird durch die Sportveranstaltung gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Stellen Sie lokalen Herstellern Verkaufsflächen zur Verfügung.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Durch die Sportveranstaltung werden wirtschaftliche Effekte erzielt.
Wirkungspotenzial | |||||
Planen Sie die Veranstaltung so, dass sie in einer tourismusschwachen Zeit stattfindet.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Die nachhaltige Entwicklung des Tourismus wird durch die Sportveranstaltung gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Organisieren Sie Netzwerktreffen zwischen regionalen Tourismusakteuren und Veranstaltern.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Die nachhaltige Entwicklung des Tourismus wird durch die Sportveranstaltung gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Berücksichtigen Sie bei der Venue- bzw. Streckenplanung die Zugänge zu lokalen Geschäften, sodass für diese keine Einnahmeausfälle entstehen. Falls Sie für die Zeit der Sportveranstaltung einen alternativen Eingang schaffen, sorgen Sie für Sichtbarkeit und gegebenenfalls Beschilderung.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Durch die Sportveranstaltung werden wirtschaftliche Effekte erzielt.
Wirkungspotenzial | |||||
Planen Sie Ihre Veranstaltungsorte und Ihr Rahmenprogramm so, dass tourisitische Highlights für Fernsehzuschauende gut sichtbar sind, und briefen Sie Ihre Kommentatorinnen und Kommentatoren dementsprechend.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Die nachhaltige Entwicklung des Tourismus wird durch die Sportveranstaltung gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Die Sportveranstaltung schafft ein positives Image in Bezug auf die Region bzw. Nation und die Sportveranstaltung selbst.
Wirkungspotenzial | |||||
Arbeiten Sie dauerhaft mit lokalen Tourismusbüros zusammen.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Die nachhaltige Entwicklung des Tourismus wird durch die Sportveranstaltung gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Laden Sie regionale Nachhaltigkeitsinitiativen ein, sich auf Ihrer Veranstaltung zu präsentieren und zu vernetzen.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Durch die Sportveranstaltung werden wirtschaftliche Effekte erzielt.
Wirkungspotenzial | |||||
Veranstalten Sie parallel zur Sportveranstaltung regionale Feste.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Durch die Sportveranstaltung werden wirtschaftliche Effekte erzielt.
Wirkungspotenzial | |||||
Bieten Sie geführte Radtouren zu Attraktionen in der Region an.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Die nachhaltige Entwicklung des Tourismus wird durch die Sportveranstaltung gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Bieten Sie Apps an, die Touristinnen und Touristen inklusive Volunteers durch die Region und zur Veranstaltung führen.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Die nachhaltige Entwicklung des Tourismus wird durch die Sportveranstaltung gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Innovation und Digitalisierung - Ziel: Digitalisierung als Treiber für eine nachhaltige Entwicklung wird ausgebaut.
Wirkungspotenzial | |||||
Bieten Sie Reisenden Tipps zu nachhaltigem Konsum und Verhalten in der Region.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Die Sportveranstaltung schafft ein positives Image in Bezug auf die Region bzw. Nation und die Sportveranstaltung selbst.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Die nachhaltige Entwicklung des Tourismus wird durch die Sportveranstaltung gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Binden Sie örtliche Natur- und Umweltschutzprojekte in die Veranstaltung ein.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Durch die Sportveranstaltung werden wirtschaftliche Effekte erzielt.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Die nachhaltige Entwicklung des Tourismus wird durch die Sportveranstaltung gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||