Maßnahmenkatalog
Auf dieser Seite finden Sie eine Vielzahl an Maßnahmen und Best Practices, die Ihnen helfen, Ihre Veranstaltung nachhaltig zu planen und durchzuführen. Nutzen Sie die Filteroptionen, um gezielt Maßnahmen auszuwählen, die zu Ihren Handlungsfeldern und Zielen passen.
Zielkatalog
Auf dieser Seite finden Sie eine Vielzahl an Maßnahmen und Best Practices, die Ihnen helfen, Ihre Veranstaltung nachhaltig zu planen und durchzuführen. Nutzen Sie die Filteroptionen, um gezielt Maßnahmen auszuwählen, die zu Ihren Handlungsfeldern und Zielen passen.
Integrieren Sie Nachhaltigkeit in die Hauptkommunikationskanäle und betonen Sie alle Nachhaltigkeitsaspekte, die für die Teilnehmenden relevant sind. Die Nachhaltigkeitskommunikation soll sich in die Gesamtkommunikation einbetten und nicht separat gesehen werden.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Stellen Sie sicher, dass nach der Veranstaltung ein Wissenstransfer zwischen den Mitarbeitenden stattfindet. Sehen Sie das Thema Nachhaltigkeit nicht als Wettbewerbsvorteil, sondern als Gemeinschaftswerk an und unterstützen Sie andere Veranstaltungen dabei, künftig Nachhaltigkeitsleistungen zu integrieren.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Informieren Sie Sportvereine und -verbände auf Ihrer Website über die eigenen Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Ein Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Strukturen beteiligter Sportvereine und -verbände wird geleistet.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Bieten Sie Führungen hinter den Kulissen der Sportveranstaltung an, die zeigen, wie Nachhaltigkeit umgesetzt wird.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Richten Sie Mentoringprogramme ein, bei denen junge Menschen von erfahrenen Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten lernen können.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Die Jugend wird im Rahmen von BNE besonders angesprochen und gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Binden Sie junge Menschen als freiwillig Engagierte für die Organisation und Durchführung nachhaltiger Maßnahmen in die Veranstaltung ein.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Die Jugend wird im Rahmen von BNE besonders angesprochen und gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Hängen Sie Plakate zur Bedeutsamkeit sportlicher Betätigung für die Gesundheit auf.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Menschen werden zu mehr Bewegung und Sporttreiben animiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Gesundheit und Wohlbefinden - Ziel: Menschen werden zu mehr Bewegung und Sporttreiben animiert. => Sport und Vereinsentwicklung (HF10)
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Alle relevanten Akteure werden für das Thema Bewegung sensibilisiert und zum aktiven Lebensstil motiviert. => Sport und Vereinsentwicklung (HF10)
Wirkungspotenzial | |||||
Erstellen Sie gemeinsam mit den beteiligten Sportverbänden Unterrichtsmaterialien im Nachhaltigkeitskontext.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Die Entwicklung des Schulsports wird gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Die Jugend wird im Rahmen von BNE besonders angesprochen und gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Ermitteln Sie durch Beteiligungsformate den Bedarf an neuen Qualifizierungsmaßnahmen im Kontext der Nachhaltigkeit.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Die Entwicklung des Schulsports wird gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Be-wusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhalti-gen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Führen Sie Aufklärungsworkshops zur Bedeutsamkeit sportlicher Betätigung für die Gesundheit durch.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Menschen werden zu mehr Bewegung und Sporttreiben animiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Gesundheit und Wohlbefinden - Ziel: Menschen werden zu mehr Bewegung und Sporttreiben animiert. => Sport und Vereinsentwicklung (HF10)
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Alle relevanten Akteure werden für das Thema Bewegung sensibilisiert und zum aktiven Lebensstil motiviert. => Sport und Vereinsentwicklung (HF10)
Wirkungspotenzial | |||||
Nutzen Sie Ihre Social Media-Reichweite, um auf die Bedeutsamkeit sportlicher Betätigung für die Gesundheit hinzuweisen (z. B. im Rahmen eines Aktionstages).
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Menschen werden zu mehr Bewegung und Sporttreiben animiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Gesundheit und Wohlbefinden - Ziel: Menschen werden zu mehr Bewegung und Sporttreiben animiert. => Sport und Vereinsentwicklung (HF10)
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Alle relevanten Akteure werden für das Thema Bewegung sensibilisiert und zum aktiven Lebensstil motiviert. => Sport und Vereinsentwicklung (HF10)
Wirkungspotenzial | |||||
Ermöglichen Sie, dass im Rahmen der Sportveranstaltung umweltfreundliche Innovationen anhand von Demonstrationsfahrzeugen/Kennenlernfahrzeugen oder Technologien dargestellt und getestet werden (z. B. autonomes Fahren für Kleinbusse, E-Fahrzeuge).
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Verkehr - Ziel: Die An- und Abreise mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wird gesteigert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Innovation und Digitalisierung - Ziel: Innovationen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele werden entwickelt, genutzt und ausgebaut.
Wirkungspotenzial | |||||
Erstellen Sie Bildungsmaterial für eine nachhaltige An- und Abreise. Dieses könnte z. B. einen Vergleich der Emissionen von Anreise mit dem Fahrrad versus ÖPNV versus Gemeinschaftsanreise versus PKW beinhalten. Die Informationen werden auf der Website der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Verkehr - Ziel: Die An- und Abreise mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wird gesteigert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Alle relevanten Akteure werden für das Thema Verkehr sensibilisiert und zur umweltfreundlichen An- und Abreise zur Sportveranstaltung motiviert. => Verkehr (HF3)
Wirkungspotenzial | |||||
Lassen Sie eine Mobilitäts-App für Ihre Sportveranstaltung entwickeln. Darin sind alle Informationen zur umweltfreundlichen An-/Abreise und Fahrten innerhalb der Austragungsstädte enthalten (siehe z. B. citymapper.com). Die App kann z. B. ausgeweitet werden auf Tourismusangebote der Austragungsstadt (z. B. die zehn Highlights jeder Austragungsstadt). In die App könnten elektronische Abfahrpläne von Bahn und ÖPNV (in Abstimmung mit dem zuständigen Verkehrsverbund/den zuständigen Verkehrsverbünden) oder elektronische Mitfahrbörsen/Apps integriert werden.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Verkehr - Ziel: Die An- und Abreise mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wird gesteigert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Alle relevanten Akteure werden für das Thema Verkehr sensibilisiert und zur umweltfreundlichen An- und Abreise zur Sportveranstaltung motiviert. => Verkehr (HF3)
Wirkungspotenzial | |||||
Planen Sie bewusst keine Parkplätze bei den Sportstätten und deren weitem Umfeld für private PKW ein (konsequentes Parkverbot), sondern richten Sie nur Parkplätze für Busse und Menschen mit Beeinträchtigung ein. Hierzu klären Sie die Menschen auf und kontrollieren die Einhaltung des Parkverbots.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Verkehr - Ziel: Die An- und Abreise mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wird gesteigert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Alle relevanten Akteure werden für das Thema Verkehr sensibilisiert und zur umweltfreundlichen An- und Abreise zur Sportveranstaltung motiviert. => Verkehr (HF3)
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Energie und Klima - Ziel: Die An- und Abreise mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wird gesteigert. => Verkehr (HF3)
Wirkungspotenzial | |||||
Informieren Sie über die Herkunft der angebotenen Lebensmittel. Schaffen Sie hierdurch Transparenz.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Verpflegung - Ziel: Alle relevanten Akteure werden für das Thema Ernährung sensibilisiert und zur nachhaltigen Ernährungsweise motiviert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Alle relevanten Akteure werden für das Thema Ernährung sensibilisiert und zur nachhaltigen Ernährungsweise motiviert. => Verpflegung (HF7)
Wirkungspotenzial | |||||
Informieren Sie Besuchende/Speisende insbesondere im Hospitalitybereich, in Kantinen etc. über Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Verpflegung - Ziel: Lebensmittelabfälle werden minimiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Abfall - Ziel: Alle relevanten Akteure werden für Abfallvermeidung, Abfalltrennung und den richtigen Umgang mit Abfällen sensibilisiert und zu nachhaltigem Verhalten motiviert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Alle relevanten Akteure werden für das Thema Ernährung sensibilisiert und zur nachhaltigen Ernährungsweise motiviert. => Verpflegung (HF7)
Wirkungspotenzial | |||||
Bieten Sie regelmäßig Workshops und Schulungen für alle Akteure an, um das Bewusstsein für Diskriminierung zu schärfen und ihnen Werkzeuge zur Prävention und Intervention zu geben.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Antidiskriminierendes Verhalten wird maßgeblich gefördert, diskriminierende Strukturen werden abgebaut und der maximale Schutz der Betroffenen wird angestrebt.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Schulen Sie regelmäßig Ihre Mitarbeitenden zu Vielfaltsthemen und Diversität, unbewussten Vorurteilen aber z. B. auch zu Gemeinsamkeiten trotz unterschiedlicher Herkünfte.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Vielfalt wird nach außen sichtbar gemacht und innerhalb der Organisation gelebt.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Organisieren Sie die Unterstützung der Getrenntsammlung durch freiwillig Engagierte („Recycling-Volunteers"). Diese tragen zur Erhöhung der Qualität der Getrenntsammlung, der öffentlichen Wahrnehmung und der Sensibilisierung für das Thema Abfall bei. Recycling-Volunteers können an den Abfallinseln Zuschauende freundlich motivieren, den Abfall richtig zu trennen. Auf dem Weg über das Gelände/die Sportstätte können Recycling-Volunteers über das Abfall-/Umweltkonzept informieren (oder auch eine evtl. Fragebogenerhebung/Interviews unterstützen). Sie halten die Sammelstellen sauber und fordern die rechtzeitige Leerung der Behältnisse an.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Abfall - Ziel: Alle relevanten Akteure werden für Abfallvermeidung, Abfalltrennung und den richtigen Umgang mit Abfällen sensibilisiert und zu nachhaltigem Verhalten motiviert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeitenden regelmäßig in Erster Hilfe, Notfallmaßnahmen und Sicherheitsprotokollen geschult werden.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Gesundheit und Wohlbefinden - Ziel: Mitarbeitende werden vor physischen und psychischen Risiken geschützt.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Arbeiten mit Sie lokalen Gesundheitsorganisationen, Fitnessstudios oder Ernährungsberatungen zusammen, um Projekte zu entwickeln, die gesunde Ernährung fördern.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Gesundheit und Wohlbefinden - Ziel: Gesunde Ernährung wird gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Verpflegung - Ziel: Gesunde Ernährung wird gefördert. => Gesundheit und Wohlbefinden (HF12)
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Bieten Sie den Sportlerinnen und Sportlern Zugang zu Ernährungsplänen und Beratung an, die auf ihre spezifischen sportlichen Anforderungen abgestimmt sind/ist. Dies könnte auch vor der Veranstaltung durch Newsletter oder Apps erfolgen.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Gesundheit und Wohlbefinden - Ziel: Gesunde Ernährung wird gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Verpflegung - Ziel: Gesunde Ernährung wird gefördert. => Gesundheit und Wohlbefinden (HF12)
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Erstellen Sie ein Nachhaltigkeits-Ressourcenzentrum auf der Veranstaltungswebsite oder der TOK (Transfer of Knowledge)-Plattform, sodass dort innovative Nachhaltigkeitsideen geteilt werden können.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Innovation und Digitalisierung - Ziel: Innovationen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele werden entwickelt, genutzt und ausgebaut.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Informieren und schulen Sie die Mitarbeitenden und freiwillig Engagierten (regelmäßig) zu allen Themen des Abfallmanagements. Hierfür müssen vorab leicht verständliche Bildungsmaterialien erstellt werden.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Abfall - Ziel: Alle relevanten Akteure werden für Abfallvermeidung, Abfalltrennung und den richtigen Umgang mit Abfällen sensibilisiert und zu nachhaltigem Verhalten motiviert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Alle relevanten Akteure werden für Abfallvermeidung, Abfalltrennung und den richtigen Um-gang mit Abfällen sensibilisiert und zu nachhaltigem Verhalten motiviert. => Abfall (HF6)
Wirkungspotenzial | |||||
Unterstützen Sie die Entwicklung einer „Kreislaufwirtschaftsbewertung" bei großen Veranstaltungen, indem Sie Forschungseinrichtungen Referenzwerte und Daten bereitstellen, die zur Reduzierung der Abfallproduktion und zur Steigerung der Kreislaufwirtschaft in der Zukunft verwendet werden können.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Ressourcenzyklus - Ziel: Der Bedarf an Neuanschaffungen und somit der Ressourcenverbrauch wird minimiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Richten Sie eine virtuelle oder tatsächliche Anlaufstelle (z. B. ein Nachhaltigkeitsbüro) ein, bei der Ideen für Maßnahmen eingereicht werden können.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Veranstalten Sie Mitmachprojekte vor und während des Events, bei denen Inhalte zu Nachhaltigkeit vermittelt werden. Mitmachaktionen können alle Themen der Nachhaltigkeit betreffen. Beispiele für solche Mitmachaktionen sind: gemeinsame Müllsammelaktionen, Baumpflanzaktionen oder auch das gemeinsame Bauen von Legorampen.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Informieren Sie die Medien vor, während und nach der Veranstaltung über Ihre Nachhaltigkeitsleistungen (Pressemitteilungen, Pressegespräche, Pressekonferenz).
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Bieten Sie Bildungssitzungen zum Thema Nachhaltigkeit für freiwillig Engagierte und Mitarbeitende an. Bieten Sie diese evtl. online an. Bildungssitzungen können zu verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit durchgeführt werden. Themen können z. B. Tipps zum energie- und wassersparenden Verhalten während der Veranstaltung, Gebärdensprachkurse oder Theorieeinheiten zum Thema Sustainability Development Goals sein.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Engagement aus der Gesellschaft - Ziel: Freiwillig Engagierte entwickeln Kompetenzen während der Sportveranstaltung, die sie auch nach der Sportveranstaltung einsetzen können.
Wirkungspotenzial | |||||
Entwickeln Sie Projekte, die dazu beitragen, Wissen über Diversität bei Interessengruppen zu vermitteln.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Vielfalt und Teilhabe - Ziel: Vielfalt wird nach außen sichtbar gemacht und innerhalb der Organisation gelebt.
Wirkungspotenzial | |||||
Laden Sie regionale Nachhaltigkeitsinitiativen ein, sich auf Ihrer Veranstaltung zu präsentieren und zu vernetzen.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Wertschöpfung und Tourismus - Ziel: Durch die Sportveranstaltung werden wirtschaftliche Effekte erzielt.
Wirkungspotenzial | |||||
Initiieren Sie nachhaltige Challenges für Besuchende wie Müllsammelaktionen oder CO2-Reduktionswettbewerbe. Als Preis können kostenlose Eintritskarten oder Meet and Greets mit Sportlerinnen und Sportlern ausgegeben werden.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Erstellen und verteilen Sie Lehrmaterialien, die die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Sport für verschiedene Altersgruppen verdeutlichen. Stellen Sie diese Materialien Schulen und Sportvereinen zur Verfügung.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Die Jugend wird im Rahmen von BNE besonders angesprochen und gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Ein Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Strukturen beteiligter Sportvereine und -verbände wird geleistet.
Wirkungspotenzial | |||||
Veranstalten Sie Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler, bei denen diese Konzepte für nachhaltige Sportevents entwickeln.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Die Jugend wird im Rahmen von BNE besonders angesprochen und gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Führen Sie spezielle Workshops für Jugendliche durch, die sich mit Nachhaltigkeit im Sport befassen und ihnen Handlungsoptionen aufzeigen.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Die Jugend wird im Rahmen von BNE besonders angesprochen und gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Organisieren Sie Initiativen, Projekte und Vergünstigungen für Schülerinnen und Schüler, um diese an die Thematik Nachhaltigkeit und Sport heranzuführen.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Die Jugend wird im Rahmen von BNE besonders angesprochen und gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Erstellen Sie einen Leitfaden, um alle Mitarbeitenden zu schulen, wie sie die Naturerhaltung während der Veranstaltung unterstützen können.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Natürliche Lebensräume und Artenvielfalt - Ziel: Die Flächeninanspruchnahme von natürlichen Lebensräumen wird minimiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Unterstützen Sie die Etablierung einer Nachhaltigkeitsmanagerin oder eines Nachhaltigkeitsmanagers bzw. einer Ansprechperson für Nachhaltigkeit in den beteiligten Sportvereinen.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Ein Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Strukturen beteiligter Sportvereine und -verbände wird geleistet.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Be-wusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhalti-gen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Schaffen Sie Kommunikations- und Beteiligungsmöglichkeiten, um das Bewusstsein für den Schutz der Natur bei den Besuchenden zu erhöhen.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Natürliche Lebensräume und Artenvielfalt - Ziel: Die Flächeninanspruchnahme von natürlichen Lebensräumen wird minimiert.
Wirkungspotenzial | |||||
Unterstützen Sie die Etablierung einer Nachhaltigkeitsmanagerin oder eines Nachhaltigkeitsmanagers bzw. einer Ansprechperson für Nachhaltigkeit in dem beteiligten Sportverband.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Ein Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Strukturen beteiligter Sportvereine und -verbände wird geleistet.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Be-wusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhalti-gen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Unterstützen Sie beteiligte Sportvereine und -verbände bei der Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Ein Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Strukturen beteiligter Sportvereine und -verbände wird geleistet.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Be-wusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhalti-gen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Präsentieren Sie auf der Veranstaltung Beispiele für nachhaltige Sportpraxis.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Ein Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Strukturen beteiligter Sportvereine und -verbände wird geleistet.
Wirkungspotenzial | |||||
Veranstalten Sie mit den Zielgruppen Sportvereine und -verbände Qualifizierungsangebote bzw. Workshops zu verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Die Werte des Sports werden vermittelt und gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Ein Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Strukturen beteiligter Sportvereine und -verbände wird geleistet.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert (HF11_1).
Wirkungspotenzial | |||||
Unterstützen Sie die beteiligten Sportvereine dabei, über ihre im Rahmen der Sportveranstaltung durchgeführten nachhaltigen Maßnahmen zu kommunizieren. Diese Maßnahmen sollten auf Social Media, in regionalen Zeitungen und/oder auf der Website des Sportvereins veröffentlicht werden.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Ein Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Strukturen beteiligter Sportvereine und -verbände wird geleistet.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Be-wusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhalti-gen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Erarbeiten Sie gemeinsam mit den beteiligten Sportverbänden neue Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Übungsleitungen sowie pädagogische Fachkräfte.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Sport und Vereinsentwicklung - Ziel: Die Entwicklung des Schulsports wird gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Be-wusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhalti-gen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Bieten Sie regelmäßige Schulungen für Mitarbeitende mit Budgetverantwortung an. Themen sollten Finanzplanung, Transparenzanforderungen und ethisches Verhalten sein, um Fachwissen zu fördern und Fehlverhalten vorzubeugen.
Aufwand: | |||||
Handlungsfeld Finanzierung und Kostenstabilität - Ziel: Die Mittelverwendung der öffentlichen Hand wird transparent ausgewiesen.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Weisen Sie über die App oder Website der Sportveranstaltung bevorzugt auf Übernachtungsmöglichkeiten mit guter ÖPNV-Erreichbarkeit hin.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Verkehr - Ziel: Die An- und Abreise mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wird gesteigert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Sportstätten und Infrastruktur - Ziel: Alle relevanten Akteure werden für Umweltwirkungen unterschiedlicher Unterkunftskategorien sensibilisiert und zur Auswahl geeigneter Unterkünfte motiviert.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Alle relevanten Akteure werden für das Thema Verkehr sensibilisiert und zur umweltfreundlichen An- und Abreise zur Sportveranstaltung motiviert. => Verkehr (HF3)
Wirkungspotenzial | |||||
Sensibilisieren die Mitarbeitenden für mögliche physische und psychische Risiken, die mit ihrer Arbeit verbunden sind. Schulungen zu Ergonomie, Stressmanagement und zur Erkennung von Burnout-Symptomen können hierfür durchgeführt werden.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Gesundheit und Wohlbefinden - Ziel: Mitarbeitende werden vor physischen und psychischen Risiken geschützt.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||
Bieten Sie Programme zur Förderung der physischen und psychischen Gesundheit an wie Fitnesskurse, Yoga oder Workshops zu Stressbewältigung und gesunder Ernährung.
Aufwand | |||||
Handlungsfeld Gesundheit und Wohlbefinden - Ziel: Mitarbeitende werden vor physischen und psychischen Risiken geschützt.
Wirkungspotenzial | |||||
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziel: Das Wissen für ein kritisches und kontextbezogenes Verständnis wird vermittelt und das Bewusstsein sowie die Handlungskompetenz hinsichtlich der aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft werden gefördert.
Wirkungspotenzial | |||||